Ralf Korb,
Fachautor, Ghostwriter, Marktanalyst und CRM Spezialist bloggt zu
allem und jedem um das Themenfeld CRM, ITK, ERP Mobility, sowie Security.
Als CRM Urgestein hat er unmittelbar nach seinem Studium bei
BULL Computer aktiv in der IT begonnen, das Wissen über verschiedene
Softwarehersteller im ERP, Financials und CRM Bereich zu schärfen und arbeitet
nun als Projektleiter bei einem Messeveranstalter.
In seiner aktiven Freizeit ist er weiter als Fachautor,
Dozent und Publizist tätig. Neben seinen diversen Blogs und Webseiten ist der
CRM Korb sein Hauptwirkungsfeld in der Kommunikation.
So nun ist es raus, ich blogge wieder regelmässig.
Im CRM Korb werdet Ihr ab sofort wieder – fokussiert auf die
CeBIT und für die CeBIT – meine Marktbeobachtungen zu lesen bekommen.
Obs die Pressekonferenzen im Netz, neuste Ideen oder neue
Produkte, aktuelle Markttrends sein werden - wir werden es gemeinsam erleben.
Starten möchte ich heute mit einem Auftakt zur Serie “Markttrends
in 2013“ mit dem Fokus auf CRM.
Was geht ab
in 2013?
Meine Trendthemen sind klar gesetzt:
- Usability / benutzerfreundliches interface für alle
Applikationen auf allen Devices
- CRM ohne Schnickschnack / Einfachheit des CRM
- Zusammenarbeit (z.B. Social Communities in Unternehmen
(Chatter, zero-email-Policy) und lauschen was der Kunde sagt
- Datenqualität und Datenschutz/Master Data Managment aber
auch die Varainte Mobile Device Management spielen hier mit hinein
- Integration in andere Systeme wie e -commerce-Plattformen,
ERP etc. à
Konvergenz
- Messbarkeit und ROI von Social Media (Was bringt der ganze
Zinnober? Alles Hipp oder echtes Geld zu verdienen?) Gilt auch für das Social
CRM Thema
- Cloud CRM (Datenschutz, Datensicherheit in der Cloud)
Cloud Security
- Mobile Lösungen (auch hier Benutzerfreundlichkeit,
Reduzierung in der mobilen Lösung auf wesentliche Funktionen – Grobanalyse bei
den Nutzern was sind die Top 10 Dinge die Ihr braucht)
- Big Data / Smart Data/Smarter INtelligence – Big is out –
Smart is in
- Branchenschwerpunkte in den Detaillösungen – mehr Erfolg
durch Branchenkompetenz – Spezialist schlägt Generalist
Das sind die Toppics – Details gibt’s dann in den nächsten
Wochen im Wochenrhythmus – mit oder ohne Sponsoring J
Man liest sich bald wieder
Herzlichst
Euer CRM Korb
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