Mittwoch, 7. Februar 2024

CRMKonvo #190 Die ROI-Herausforderung beim Software-Einkauf mit Andreas Schuster Softwarebeschaffung - die ROI-Herausforderung Hürden, Handicaps und Hoffnungen - wie man eine adäquate Lösung findet, die sich effektiv rechnet

CRMKonvo #190: Die ROI-Herausforderung beim Software-Einkauf mit Andreas Schuster

Softwarebeschaffung - die ROI-Herausforderung

Hürden, Handicaps und Hoffnungen - wie man eine adäquate Lösung findet, die sich effektiv rechnet


Unser Titelbild für die Bewerbung


Damit dem Sales im Maschinenbau und 

fertigenden Mittelstand nicht die Lichter ausgehen, 

sind die Eigentümer, Entscheider und CEOs

gut beraten, pfiffige, smarte CRM Lösungen

in Ihrem Unternehmen zum Einsatz zu bringen. 

Damit dabei nichts schiefgeht, sind vorherige Überlegungen

zu Prozessen und Nutzen Erwartungen bei

allen Beteiligten vorab zu klären.



Das wundersame CRM nutzt einen Computer 

und oft auch schon KI Unterstützung, so wie der Autor

diese Grafik hat gestalten lassen zur Illustration. 

Doch gab und gibt es noch mehr zu beachten und

zu betrachten.

Insbesondere bei der Entscheidungsfindung haben

Industrie Analysten im Feld und bei Projekten 

Ihre eigenen Beobachtungen gemacht.



Die Wahrnehmungen von Andreas Schuster aus dem

CRMKonvos und meine Fragen an ihn habe ich in 

diesem Blogbeitrag zusammengefasst. Das gesamte 

Video auf YouTube können Sie hier sehen:


https://bit.ly/3uq7GDY


https://www.youtube.com/live/L6_BcUaxgGM?si=74R5V1eaASGQZl_S

Über was haben wir gesprochen?

Die Bewerbung war schon sportlich:



🚀 Spannende Unterhaltung voraus! 🚀 Die Herausforderungen ziehen an, auch im Bereich der Industrie und Fertigung


Interessiert daran, wie ein schneller ROI beim Softwarekauf erreicht werden kann? Neugierig auf die zentralen Herausforderungen bei der Softwareauswahl in diesem Jahr? Schließe dich unserem bevorstehenden Gespräch an, in dem wir die Hauptprobleme, Hürden und Hindernisse beleuchten, mit denen Organisationen bei der Einführung neuer Softwarelösungen konfrontiert sind. Unser praxiserprobter und erfahrener Experte Andreas Schuster beleuchtet mit uns die aktuelle Situation  💡


Unser Experte wird Einblicke teilen, wo Organisationen oft stolpern und wie man die Hindernisse meistert. Entdecke die Hoffnungen, die Organisationen zur Auswahl neuer Software antreiben, und erhalte wertvolle Perspektiven auf das sich ständig verändernde Umfeld der Kundenerwartungen.


👉 Verpasse nicht, die kritischen Fehler zu verstehen, die Organisationen machen, und wo sie oft Herausforderungen im Softwareauswahlprozess unterschätzen! Nimm an der Diskussion teil, um branchenspezifische Unterschiede in IT-Services, Einzelhandel und Fertigung zu erkunden.


Lass uns in die Schuhe “schlüpfen”, die nicht immer zum eigentlichen Problem passen, und das deutsche Sprichwort erkunden: "Wo drückt der Schuh wirklich?" 🔍


📅 Save the Date! Deine Einblicke zählen. Wir sehen uns dort!


#SoftwareAuswahl #ROI #BusinessEinblicke #Branchenherausforderungen #TechnologieGespräche

Dann sind wir in die Details gegangen: das waren unsere Gesprächspunkte:

 

"CRM: Spannende Herausforderungen beim ROI -

Schwierigere Zeiten voraus!"

Teil 1: Einführung und Herausforderungen

  • Vorstellung der Gesprächspartner: Ralf (Moderator), Andreas Schuster (CRM-Experte)

  • Thema: Herausforderungen bei der Rentabilitätsbetrachtung (ROI) von CRM-Software

  • Aktuelle Situation:

    • Steigende Kosten für Software und Implementierung

    • Unsicherheit über den tatsächlichen Nutzen von CRM

    • Mangelnde Erfolgsmessung und -berichterstattung

  • Erforderliche Schritte:

    • Realitätscheck der ROI-Erwartungen

    • Fokus auf Nutzen-Betrachtung und praktische Anwendung

    • Entwicklung einer soliden Strategie für die Einführung und Nutzung von CRM


Teil 2: Nutzenaspekte von CRM

  • Vier Hauptkategorien des Nutzens:

    • Zeitersparnis durch effizientere Datensuche und -organisation

    • Straffere Pipelineführung und Vermeidung von "vergessenen" Verkaufschancen

    • Verbesserte Kundenbindung durch Vermeidung von Abwanderung

    • Einsparung von Kosten durch Reduzierung redundanter Systeme


  • Quantifizierung des Nutzens:

    • Zeitersparnis: interne Stundensätze kalkulieren

    • Straffere Pipeline: Potenzial verlorener Deals abschätzen

    • Kundenbindung: Abwanderungsrate und -kosten analysieren

    • Kosteneinsparung: Lizenz- und Wartungskosten redundanter Systeme kalkulieren



Teil 3: Erfolgsmessung und -berichterstattung

  • Wichtige Kennzahlen:

    • Datenqualität (z.B. Vollständigkeit, Dubletten)

    • Füllstand der Pipeline

    • Erfolgswahrscheinlichkeit von Verkaufschancen

    • Kundenzufriedenheit und Abwanderungsrate

  • Empfehlungen:

    • Regelmäßiges Reporting und Analyse der Kennzahlen

    • Vergleich der Ergebnisse mit Zielvorgaben und Benchmarks

    • Anpassung der CRM-Strategie und -Nutzung basierend auf KPIs oder "Smarten Targets" (Intelligenten Zielen)



Teil 4: Hürden und Herausforderungen

  • Häufige Probleme:

    • Mangelnde Akzeptanz und Nutzung des CRM-Systems durch die Mitarbeiter

    • Unzureichende Change-Management-Prozesse

    • Fehlende Integration mit anderen Systemen

    • Zu hohe Erwartungen an die Software

  • Empfehlungen:

    • Frühzeitige Einbindung der Mitarbeiter und Berücksichtigung ihrer Bedürfnisse

    • Strukturiertes Change-Management mit klaren Zielvorgaben und Kommunikation

    • Offene und ehrliche Kommunikation über die Herausforderungen und Potenziale von CRM

    • Realistische Erwartungen an die Software und ihre Auswirkungen



Teil 5: Tipps für die erfolgreiche Einführung von CRM

  • Pragmatischer Ansatz: Fokus auf die wichtigsten Funktionen und Vorteile für das Unternehmen

  • Offenheit und Ehrlichkeit: Realistische Erwartungen und Herausforderungen kommunizieren

  • Interne Abstimmung: Einigung auf gemeinsame Ziele und Vorgehensweisen

  • Kontinuierliche Verbesserung: Regelmäßiges Feedback und Anpassung der Strategie




Schlussfolgerung:

Die Einführung von CRM-Software kann erhebliche Vorteile für Unternehmen bringen, erfordert jedoch eine sorgfältige Planung, Implementierung und Nutzung. Durch die Fokussierung auf die wichtigsten Nutzen-Aspekte, die Messung des Erfolgs und die Bewältigung der Herausforderungen können Unternehmen die Rentabilität ihrer CRM-Investition maximieren. Es wird empfohlen, einen unabhängigen Experten zu beauftragen, der sich an das Budget und die Aufgaben orientiert, gemeinsam mit dem Kunden die Projektauswahl und -implementierung durchführt.


Ich hätte da auch einen konkreten Vorschlag

Zusätzliche Anmerkungen:

  • Das Video enthält viele interessante Details und Beispiele aus der Praxis.

  • Es lohnt sich, das vollständige Video anzuschauen, um die Tipps und Ratschläge von Andreas Schuster und Ralf Korb zu nutzen.

  • Die Informationen in diesem Video  sind für Unternehmen jeder Größe relevant, die die Einführung von CRM-Software in Betracht ziehen.

















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